Sie sind hier: 

>> Ausstellungen 

  |  

Impressum

  |

Dietrich Stalmann: Lichte Energien, Hymnen

Lichte Energien, Hymnen 27.3. bis 9.5.2010

Altar Hl. Georg, 2002, Acryl-Mischtechnik auf Fotografie

Dynamischer Pinselduktus und leidenschaftliche Farbigkeit kennzeichnen die Malerei Stalmanns. Ein Schwerpunkt ist die Acryl-Mischtechnik auf Leinwand oder auf anderen Materialien. Große Landschaften, Gesichter und Körper sind in ständiger Bewegung.
Durch die Abstraktion wird ein Fakt seiner Alltäglichkeit enthoben.
Der rasende wilde Lauf aus Lichtfunken und Farben, die kraftvollen Energien, die lodernde Farbigkeit werden zum Hymnus.
Ein organischer Rhythmus erfasst das "Sein".
Neben dem diaphanen Erscheinungsbild, einer Mystik, scheint die Malerei von zeitloser Ruhe zu sein.

Vernissage: Freitag, 26. März 2010, 19:00 Uhr

Mehr Informationen über den Künstler

Foto:www.artistpress.com

„…lodernde Farbigkeit ist meine Botschaft…“

„All meinen Bildern liegt die Erhöhung des Themas ‚Mensch’ zugrunde“, sagt der Maler Dietrich Stalmann. Ruhig, überlegt und nachdenklich spricht Stalmann über seine künstlerische Idee und verrät damit so viel über sich selbst: „Dieses Menschenbild entspricht auch meinem Empfinden.“ Die Entscheidung Künstler zu werden, entwickelte sich bei Stalmann über lange Jahre hinweg. Er spricht davon wie von einem Reifeprozess, bei dem er nach und nach gelernt hat, die Umwelt mit den Augen eines Malers zu sehen. „Man muss sich auf Licht- und Farbeindrücke einlassen können…“.
(Quelle: www.artistpress.com)

Mehr Informationen über Dietrich Stalmann finden Sie hier